Kommunikation in Transformationsprozessen                 - der Katalysator für Unternehmenserfolg

Kommunikation zwischen den technisch-wissenschaftlichen und kommerziell-unternehmerischen Welten müssen die meisten Menschen erst in ihrem Arbeitsleben lernen. Unternehmerischer Erfolg braucht ganzheitliche Betrachtung, Analyse, und Kommunikation über Spezialgebiete hinaus. Dazu müssen alle Beteiligten in den Unternehmen nicht nur in der Lage, sondern auch bereit sein. Sie brauchen Empathie, den Willen, andere zu verstehen und auf sie zuzugehen, auch über kulturelle Grenzen hinweg.

Wir sind Kommunikationsexperten mit langjähriger Erfahrung in der Informationstechnologie- und IT-Dienstleistungsbranche.

Wir wissen, welche menschlichen Denk- und Handlungsmuster durch Kommunikation angestossen werden und wie sie durch Erfahrungen der Kommunizierenden geprägt sind.
Durch unsere Ausbildungen und unsere langjährigen Erfahrungen können wir zwischen der technischen Welt und der Welt der Endbenutzer vermitteln, eine Brücke bauen zwischen technischer Exzellenz und geschäftlichem Wert von IT-Innovationen.

Die Chancen und Herausforderungen der interkulturellen Kommunikation sind uns aus unserer Arbeit für internationale Unternehmen bestens vertraut.
Unsere analytische und emotionale Intelligenz hilft uns bei der Vermittlung zwischen Kulturen.

Unsere breit gefächerten Erfahrungen und Expertisen sind nicht auf isolierte einzelne Bereiche beschränkt.


Sie speisen unsere Sicht für grosse Zusammenhänge und stellen unsere Arbeit in jedem Bereich auf eine breitere Basis.

So können wir Ihnen eine erfolgreichen Kommunikations-Architektur für Ihre Unternehmensstrategien entwerfen und umsetzen.

Lesen Sie in den Interviews auf unserem Blog, wie Ihre Peers, internationale Experten aus Unternehmen und Organisationen unterschiedlichster Branchen, vorgehen, welche Methoden sie anwenden, vor welchen Fallstricken sie warnen.

Erfahrungen und Empfehlungen einiger Experten haben wir zusammen mit unseren eigenen in einem Dokument zusammengefasst. 

 

Die Kommunikationsarchitekten

Hans-Josef Jeanrond versteht sich als Vermittler zwischen der IT-Welt und der Welt der Anwender, in der es um den Mehrwert geht, den IT-Investitionen für Unternehmen erzielen. Sein Verständnis für die besonderen Anforderungen an interkulturelle Kommunikation sowie für semantische Zusammenhänge sowohl in gesprochenen als auch in formale (Programmier-) Sprachen prädestinieren ihn für diese „Übersetzungsrolle“.

Der im Saarland geborene Informatiker (Universitäten des Saarlandes, Oxford und Edinburgh) verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im IT-Marketing. So war er beispielsweise 6 Jahre lang Marketing-Direktor der französischen Tochtergesellschaft des Softwareherstellers SAP. Später machte er sich in Frankreich als Marketing- und Kommunikationsberater selbständig und arbeitete in dieser Zeit für zahlreiche Software- und Beratungsunternehmen.

Zuletzt hat er mehr als 10 Jahre lang für einen Software-Anbieter im Bereich intelligenter Suchplattformen („Insight Engines“) gearbeitet.

Seine Herausforderung dort war, die Vorteile hochkomplexer Software (integrierte künstliche Intelligenz und Sprachverarbeitung) zu kommunizieren, und zwar sowohl an Entscheider in Unternehmen als auch an potentielle Partner und mit grossem Erfolg auch an Marktanalysten, die das Unternehmen als Leader einstuften.

Seine Einsichten teilte er auf unterschiedlichen Branchen-Plattformen und -Konferenzen.

Moonen Communications

Ursula Moonen hat ein Studium als Diplom Pädagogin mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Psychologie an der RWTH Aachen, Deutschland, abgeschlossen. Während des Studiums unterrichtete sie Niederländisch am Niederländischen Lektorat der RWTH Aachen. Die Niederländerin verfügt über eine mehr als 25-jährige Berufserfahrung in der IT-Industrie, die bei der SAP SE in Walldorf, Deutschland, begann. 

Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Kommunikation, Marketing sowie im direkten und indirekten Vertrieb. Basierend auf einer ganzheitlichen Sicht auf die Kundenbeziehungen eines Unternehmens und deren kontinuierliche Entwicklung erarbeitet sie passgenaue und differenzierte Zielgruppenansprache.