Hans-Josef Jeanrond versteht sich als Vermittler zwischen der IT-Welt und der Welt der Anwender, in der es um den Mehrwert geht, den IT-Investitionen für Unternehmen erzielen. Sein Verständnis für die besonderen Anforderungen an interkulturelle Kommunikation sowie für semantische Zusammenhänge sowohl in gesprochenen als auch in formale (Programmier-) Sprachen prädestinieren ihn für diese „Übersetzungsrolle“.
Der im Saarland geborene Informatiker (Universitäten des Saarlandes, Oxford und Edinburgh) verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im IT-Marketing. So war er beispielsweise 6 Jahre lang Marketing-Direktor der französischen Tochtergesellschaft des Softwareherstellers SAP. Später machte er sich in Frankreich als Marketing- und Kommunikationsberater selbständig und arbeitete in dieser Zeit für zahlreiche Software- und Beratungsunternehmen.
Zuletzt hat er mehr als 10 Jahre lang für einen Software-Anbieter im Bereich intelligenter Suchplattformen („Insight Engines“) gearbeitet.